17.05.2021

GV der Jungfraubahn Holding AG ohne physische Präsenz der Aktionärinnen und Aktionäre abgehalten

Die Jungfraubahn Holding AG hat ihre diesjährige Generalversammlung (GV) am Montag, 17. Mai 2021, erneut ohne die physische Präsenz der Aktionärinnen und Aktionäre abgehalten. Sie fand in den Räumlichkeiten der Direktion der Jungfraubahnen in Interlaken statt.

Die GV der Jungfraubahn Holding AG fand gemäss der Covid-19-Verordnung 3 ohne physische Teilnahme von Aktionärinnen und Aktionären statt. Mittels persönlicher Einladung und statutengemässer Publikation waren die Aktionärinnen und Aktionäre vorgängig über die Form der Generalversammlung und das Vorgehen zur Stimmabgabe informiert worden.

Beschlüsse der Generalversammlung der Jungfraubahn Holding AG:

Traktandum 1 - Geschäftsbericht

Lagebericht und Jahresrechnung 2020 sowie Konzernrechnung 2020 werden genehmigt.

Traktandum 2 - Verwendung des Bilanzgewinns und Dividendenbeschluss

Der Verzicht auf Ausschüttung einer Dividende und der Vortrag des Bilanzgewinns von CHF 101'294'033 auf neue Rechnung werden genehmigt.

Traktandum 3 - Entlastung der Mitglieder des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung

Dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung wird Entlastung erteilt.

Traktandum 4 - Wahlen Verwaltungsrat (Präsident / Mitglieder)

a) Präsident

Prof. Dr. Thomas Bieger (bisher) wird als Präsident des Verwaltungsrats für eine Amtsdauer bis zur nächsten ordentlichen Generalversammlung wiedergewählt.

b) Mitglieder

Peter Baumann, Nils Graf, Dr. iur. Catrina Luchsinger Gähwiler, Heinz Karrer und Hanspeter Rüfenacht werden einzeln für eine Amtsdauer bis zur nächsten ordentlichen Generalversammlung als Mitglieder des Verwaltungsrats gewählt.

Traktandum 5 - Wahlen Vergütungsausschuss

Peter Baumann, Prof. Dr. Thomas Bieger und Hanspeter Rüfenacht werden einzeln für eine Amtsdauer bis zur nächsten ordentlichen Generalversammlung in den Vergütungsausschuss gewählt.

Traktandum 6 - Genehmigung der Gesamtsumme der künftigen Vergütungen

a) Verwaltungsrat

Für die Entschädigung des Verwaltungsrats bis zur ordentlichen Generalversammlung 2022 wird ein Betrag (total inkl. Arbeitgeberbeiträgen für Sozialversicherungen) von maximal CHF 720’000 bewilligt.

b) Geschäftsleitung

Für die Entschädigung der Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr 2022 wird ein Betrag (total inkl. Arbeitgeberbeiträgen für Sozialversicherungen) von maximal CHF 3'100’000 bewilligt.

Traktandum 7 - Wahl unabhängiger Stimmrechtsvertreter

Notar Dr. iur. Melchior Glatthard wird einzeln als unabhängiger Stimmrechtsvertreter für die ordentliche Generalversammlung 2022 und für allenfalls in der Zeit bis dahin stattfindende ausserordentliche Generalversammlungen gewählt. Rechtsanwalt Niklaus Glatthard wird einzeln als Stellvertreter des unabhängigen Stimmrechtsvertreters gewählt, falls Notar Dr. iur. Melchior Glatthard für die Vorbereitung und Teilnahme ausfällt, für die ordentliche Generalversammlung 2022 und für allenfalls in der Zeit bis dahin stattfindende ausserordentliche Generalversammlungen.

Traktandum 8 - Wahl Revisionsstelle

Wahl der BDO AG, Bern, als Revisionsstelle für ein Jahr.

Abgestimmt haben insgesamt 4906 Aktionärinnen und Aktionäre. Es waren 73,0% des stimmberechtigten Aktienkapitals vertreten. Namens des Verwaltungsrats dankt der Präsident für das Interesse an der Jungfraubahn-Gruppe.

 

Link: https://www.jungfrau.ch/de-ch/unternehmen/investoren/jungfraubahn-holding-ag/adhoc-meldungen/