Vom Unwetter am Montagabend, 12. August 2024, waren sowohl die Bahnstrecke wie auch die Kantonsstrasse zwischen Zweilütschinen und Grindelwald betroffen. Die Kantonsstrasse kann am Dienstag ab 19.30 Uhr wieder geöffnet werden, der Verkehr wird wechselseitig geleitet.
Bei der Bahnstrecke wurde am Dienstag das Schadensausmass vor Ort abgeschätzt. Dabei zeigte sich, dass die Strecke der Berner Oberland-Bahn (BOB) zwischen Zweilütschinen und Grindelwald voraussichtlich bis und mit Freitag, 16. August 2024, unterbrochen sein wird. Die Kosten für die Wiederinstandstellungsarbeiten können noch nicht beziffert werden.
Bahnersatzbusse ab Dienstagabend im Einsatz
Am Dienstagabend ab 19.17 Uhr und bis auf Weiteres werden Bahnersatzbusse zwischen Zweilütschinen und Grindelwald auf der Kantonsstrasse verkehren. Der eine Kurs wird direkt von und nach Grindelwald geführt, der andere Kurs fährt zum und ab Grindelwald Terminal.
Umleitungen heute Dienstag
Seit Dienstagamorgen fahren Reisende von und nach Grindelwald über Wengen/Männlichen, dank Unterstützung durch die Bergbahn Grindelwald-Männlichen (GGM) und die Luftseilbahn Wengen-Männlichen (LWM). Die letzten Bergfahrten ab Lauterbrunnen beziehungsweise Grindelwald Terminal erfolgen heute Abend um 18.30 Uhr, die letzten Talfahrten ab Männlichen ca. um 19.00 Uhr.
Reisende zum Jungfraujoch von Interlaken Ost/Zweilütschinen reisen aktuell über Lauterbrunnen/Wengen mit Umsteigen auf der Kleinen Scheidegg. Die Verbindung wird bis auf Weiteres mit Supplement-Zügen verstärkt.
Reisende zum Jungfraujoch ab Grindelwald, reisen heute mit der Wengernalpbahn (Stundentakt) über die die Kleine Scheidegg oder mit dem Eiger Express ab Grindelwald Terminal über den Eigergletscher.