Firstbahn – Fahrt ins Freizeit- und Abenteuerparadies

Die Firstbahn AG betreibt die Gondelbahn von Grindelwald auf die First – Top of Adventure. Auf dem Erlebnisberg warten viele Attraktionen auf die Gäste: Der Ausblick auf das Bergpanorama von der Aussichtsplattform «First View», ein spektakulärer Rundgang auf dem «First Cliff Walk by Tissot», rasant fliegen mit dem First Flyer (Tyrolienne) oder dem First Glider, abenteuerliche Fahrten mit Mountain Cart von Schreckfeld nach Bort oder dann mit dem Trottibike von Bort nach Grindelwald. Das sonnigste Skigebiet der Jungfrau Ski Region ist mit seinen fünf Wintersportanlagen, der Halfpipe und dem Snowpark bei Einheimischen, Freestylern und Feriengästen aus der ganzen Welt beliebt. Bei der Bergstation befindet sich auch das Berghaus mit Restaurationsangebot, Shop und einem Touristenlager.

irstbahn
  • Grindelwald
  • First
  • Eiger
  • Mönch
  • Jungfrau
  • Schreckfeld
  • Bort
irstbahn

Bau der Sesselbahn nach dem Zweiten Weltkrieg

Erste Ideen für den Bau einer Firstbahn, allerdings als Standseilbahn, wurden in den 1930er Jahren entwickelt. 1938 wurde eine entsprechende Gesellschaft gegründet, wobei durch den Zweiten Weltkrieg die verschiedenen Projekte ins Stocken gerieten. Das änderte sich nach dem Krieg und als die Ludwig von Roll’schen Eisenwerke AG ein neues System für Bergbahnen entwickelt hatten, das auch auf First angewandt wurde: die Sesselbahn. Die Kosten solcher Anlagen waren viel kleiner als die der bisher bekannten Bergbahnsysteme. Im Dezember 1946 wurden die beiden Sektionen Grindelwald-Oberhaus und Oberhaus-Bort und im Februar 1947 die Sektion Bort-Egg sowie Egg-First in Betrieb genommen. Am 15. Juni 1947 fand die offizielle Einweihung statt.

1986 wurde ein Ausbaukonzept für das gesamte Firstgebiet erarbeitet. Damit wurde auch der Ersatz der Firstbahn mit offenen, seitwärtsgerichteten Sesseln ein Thema. Dank einer leicht abgeänderten Linienführung und einer abgestimmten Planung konnte der Baubeginn für die neue 6er-Gondelbahn am 7. Juni 1990 mit dem Spatenstich für die Station Bort erfolgen. Der Betrieb der alten Sesselbahn wurde am 18. August 1991 eingestellt und die aktuelle Gondelbahn im November 1991 in Betrieb genommen. Sie legt seither die Höhendifferenz von 1105 Metern in 25 Minuten zurück.

Zweite Erneuerung der Firstbahn

Nun muss die Firstbahn zum zweiten Mal erneuert werden, da im Jahr 2034 die Konzession der aktuellen Bahn ausläuft. Die Verantwortlichen der Firstbahn haben sich im Mai 2024 für eine neue Linienführung ab Bahnhof Grindelwald/Fuhrenmatte entschieden. Vorteile der neuen Linienführung sind unter anderem die bessere Anbindung an den öffentlichen Verkehr, eine Verkehrsberuhigung für das Dorf Grindelwald dank weniger Durchgangsverkehr sowie ein modernes Seilbahnsystem mit weniger Eingriffen in die Landschaft.

Gewählt wurde das 3-Seilbahnsystem «Triline» von Doppelmayr/Garaventa. Es überzeugt mit hohem Beförderungskomfort, Laufruhe, Energieeffizienz, hoher Wind-Stabilität und Tragkraft sowie langen Spannweiten für die Seilfeder. Dank der hohen Seilführung kann der bestmögliche Abstand zu betroffenen Wohnhäusern erreicht werden und es ist keine Waldschneise nötig. Die neue Bahn wird über 70 Gondeln mit zwölf Sitz- und zu Spitzenzeiten zusätzlich fünf Stehplätzen verfügen, so dass in Zukunft Warteschlangen bei den Stationen der Vergangenheit angehören werden. Aktuell wird mit Kosten von rund 100 Millionen Franken gerechnet, inklusive einem neuen Berghaus und dem Ausbau der Beschneiung.