01.10.2024

UEFA Women’s EURO 2025 Start Ticketverkauf: Show-Match auf dem Jungfraujoch – Top of Europe

Am Dienstag, 1. Oktober 2024, haben sich auf dem Jungfraujoch – Top of Europe aktuelle und ehemalige Fussballerinnen des Schweizer Nationalteams und eine Auswahl europäischer Spielerinnen in einem Show-Match gemessen. Mit dem exklusiven Event einher ging der Start des Ticketvorverkaufs für die UEFA Women’s EURO 2025 in der Schweiz sowie die Anwerbung der Helferinnen und Helfer.

Es war eine illustre Schar an aktuellen und ehemaligen Schweizer Nationalspielerinnen, die sich auf dem Jungfraujoch – Top of Europe versammelt hatte. Die Vorreiterinnen Lara Dickenmann und Kathrin Lehmann spielten zusammen mit der 80-fachen Internationalen Fabienne Humm sowie den Nachwuchs-Nationalspielerinnen Elynn Raymond und Luana Blanco. Dazu gesellte sich mit Johan Djourou ein ehemaliger Nati-Spieler und heutiger sportlicher Koordinator beim Frauen-A-Nationalteam.

Gegnerinnen waren Spielerinnen einer Europa-Auswahl, wie zum Beispiel die frühere englische Nationalspielerin Anita Asante, die frühere französische Internationale Jessica Houara-d’Hommeaux oder auch die frühere dänische Nationalspielerin Janni Arndt. Die Europa-Auswahl ergänzte der frühere Nationalspieler David Degen. Sowohl Degen wie Djourou waren bereits 2007 auf dem Jungfraujoch dabei, damals für den Kickoff für die Euro 2008 in Österreich und der Schweiz.

Für Urs Kessler schliesst sich ein Kreis

«Für mich schliesst sich ein Kreis», erklärte Jungfraubahnen-Direktor Urs Kessler. Initiierte er doch 2007 mit dem Kickoff für die Männer-Euro von 2008 erstmals einen grossen Anlass auf dem Jungfraujoch. «Inzwischen haben wir hier oben auf 3454 Metern über Meer über 20 solche Anlässe durchgeführt, zum Beispiel mit NBA-Star Tony Parker, den Klitschko-Brüdern, Tennis-Ass Roger Federer, dem nordirischen Profigolfer Rory McIlroy und dem chinesischen Starpianisten Lang Lang.» Und das Wetter hat jedes Mal mitgespielt.

Anpfiff zum exklusiven Spiel auf dem Jungfraujoch – Top of Europe vor zahlreichen geladenen Gästen und Medienschaffenden war um 11.45 Uhr. Bereits vor dem Spiel, unten im Grindelwald Terminal, kam es zu einer Premiere: Die Kabine Nummer 1 der 3S-Bahn Eiger Express wurde exklusiv für die UEFA Women’s EURO 2025 «gebrandet» und wird für knapp ein Jahr so unterwegs sein. «Dies ist ganz klar einmalig. Nach dem Finale nächstes Jahr wird die Kabine wieder im gewohnten Kleid fahren», erklärte Urs Kessler.

Lancierung Ticketvorverkauf und Volunteer-Gewinnung

Der Kickoff diente sowohl zur Lancierung des Ticketvorverkaufs als auch für den Start der Gewinnung von Volunteers, also von Helferinnen und Helfern für das Turnier nächstes Jahr. Die UEFA Women’s Euro 2025, die vom 2. bis 27. Juli 2025 stattfindet, wird in acht verschiedenen Städten in der Schweiz ausgetragen. «Es freut mich, dass wir mit diesem exklusiven Spiel den Startschuss für die UEFA Frauen-EM 2025 geben können. Das ist ein Highlight, dem während der Euro nächstes Jahr noch viele folgen werden», sagte Jungfraubahnen-Direktor Urs Kessler.