Investitionen in den Wintersport
Die Jungfraubahnen haben in den Saisons 2015/2016 und 2016/2017 über fünf Millionen Franken in den Wintersport investiert. Anfang Februar 2016 wurde auf Grindelwald-First die neue Halfpipe zusammen mit dem amtierenden Olympiasieger Iouri Podladtchikov und dem ersten Halfpipe-Olympiasieger des Snowboardsports Gian Simmen eröffnet. Die 120 Meter lange, 5,6 Meter hohe und bis 22 Meter breite Pipe ist die derzeit Einzige im gesamten Berner Oberland. Im Skigebietet Grindelwald-Wengen wurde auf die Saison 2016/2017 die Leistung der Beschneiungsanlage für die Abfahrtsstrecke sowie den Slalomhang der Lauberhornrennen erhöht. Dazu wurden neue Schnee-Erzeuger beschafft, ein Kühlturm gebaut und die Pumpleistung erhöht. An den Gesamtkosten von 2,5 Millionen beteiligten sich die Jungfraubahnen mit 1 Mio. Franken. Zusätzlich wurde ein weiteres Teilstück mit Beschneiungstechnik ausgebaut, womit die Talpiste nach Wengen ab dieser Saison durchgehend beschneit werden kann.
Verkaufsfördernde Massnahmen zur Stärkung des Wintersports 2016
Die Liste ist nicht abschliessend und beschränkt sich auf Massnahmen, welche voraussichtlich auch im Jahr 2017 (Saison 2017/2018) fortgeführt werden.
Angebote & Aktionen 2016 |
Inhalt |
Earlybird Skipass |
Wintersportler, welche frühzeitig einen 2 bis 14-tages Wintersportpass online buchen, profitierten von einem Rabatt bis zu 20%. Infos: www.jungfrau.ch/de-ch/jungfrau-ski-region/earlybird-skipass/ |
Skipass geschenkt |
Ab zwei Übernachtungen zwischen Montag und Freitag erhalten Wintersportler den Skipass ihres Hotels in der Jungfrau Ski Region geschenkt. Info: www.jungfrau.ch/skipass-geschenkt |
Kinder fahren samstags gratis |
Bis zu drei Kinder (6 bis 15 Jahre) erhalten am Samstag eine Gratis-Tageskarte, wenn eine erwachsene Person für sich eine Tages- oder Nachmittagskarte zum Listenpreis kauft. Infos: www.jungfrau.ch/de-ch/jungfrau-ski-region/kinder-fahren-samstags-gratis/ |
Saisonabo Plus |
Mit einer Zusatzkarte für CHF 125.– (Kinder CHF 65.–) zum Saisonabonnement können Saisonabo-Besitzer der Jungfrau Ski Region im Wintersportgebiet Adelboden-Lenk unbegrenzt gratis persönliche Tageskarten beziehen. Mit der Zusatzkarte «Saisonabo Plus» gibt es zusätzlich Reduktionen auf Sportpässe mit einer Gültigkeit von 14 Tagen in folgenden Skiweltcup-Wintersportgebieten:
Infos: www.jungfrau.ch/de-ch/jungfrau-ski-region/saisonabo-plus/ |
Kooperation mit Sölden |
Die Jungfraubahnen und Sölden sind im Oktober 2016 eine Kooperation eingegangen, um gemeinsam Synergien zu nutzen und vom gegenseitigen Know-how zu profitieren. Saisonabo-Besitzer erhalten 20% Ermässigung im jeweiligen Partnergebiet. Mit gegenseitiger Werbepräsenz vor Ort, an Events und Weltcuprennen wird das Wintersportmarketing gefördert. |
Weitere Kooperationen: Zermatt Meiringen
Gantrisch |
Zermatt: 20% Ermässigung im Partnergebiet mit Saisonabo der Jungfrau Ski Region Meiringen: 50% Ermässigung im Partnergebiet mit Saisonabo der Jungfrau Ski Region Gantrisch:
Infos: www.jungfrau.ch/de-ch/jungfrau-ski-region/kooperationen-jungfrau-ski-region/ |
Coop 2f1 |
30% Ermässigung bei Einkäufen im Coop für mehr als 100 Franken. |
Snow ‘n' Rail |
Kombiangebot Bahn und Skipass: 20% Ermässigung auf die Fahrt mit dem öffentlichen Verkehr nach Lauterbrunnen, Wengen oder Grindelwald und zurück. Bis zu 20% Ermässigung auf einen 1-Tages-Skipass für eine Teilregion (Grindelwald-Wengen oder Mürren-Schilthorn) bzw. auf einen 2-Tages-Skipass für eine Teilregion oder für die ganze Jungfrau Ski Region. 15% Rabatt bei Intersport Rent. |
Raiffeisen |
50% Ermässigung für Raiffeisenkunden |
Busfahrer Aktion |
50% Aktion für Anbieter von Bus-Reisen |
Seelital |
Schneegarantie für das Skigebiet Seelital: Besitzer eines Saisonabos Seelital erhalten 50% Rabatt auf Skipässe in der Jungfrau Ski Region. Ist im Skigebiet Seelital kein Betrieb möglich, gibt es die Tageskarte in der Jungfrau Ski Region für 10 Franken. |
Flyer-Aktion SCL Tigers 2016 |
Verteilen von Flyern mit 30% Reduktion auf Skipässen bei ausgewählten Eishockey-Spielen der SCL-Tigers
|
Auftritte und Events |
Inhalt |
Sponsoring SCB |
Präsenz im Eishockeystadion mittels TV-Winterspot auf dem Videotron sowie Sponsoring der Zuschauerzahl |
Sponsoring SCL Tigers |
Präsenz mit TV-Wintersport im Stadion sowie Naming Right Plattform |
TV-Spot |
Produktion eines TV-Spots zur Bewerbung der Jungfrau Ski Region. Ausstrahlung auf SRF 1 und SRF 2 in drei Wellen. Ausstrahlung eines Winter TV-Spots zur Bewerbung der Gebiete Grindelwald-Wengen auf Telebärn. |
Offizieller Partner Int. Lauberhornrennen |
Vertraglich wurden gegenseitig Naturalleistungen im Wert von 1,8 Millionen Franken zugesichert. Sie betreffen vornehmlich die Bereiche Transporte und Werbung. (Details 1.4 Die Jungfraubahnen als Sponsor und Unterstützer) |
Events in der Jungfrau Ski Region mit Unterstützung der Jungfraubahnen |
|
Eigene Events der Jungfraubahnen |
|
*Die Jungfraubahnen als Event-Veranstalter: SnwopenAir-Konzert
Die Jungfraubahnen veranstalten seit 1998 zum Ende der Wintersportsaison das höchstgelegene OpenAir-Konzert im Schnee. Das sogenannte «SnowpenAir» bringt jedes Jahr bis zu 10'000 Zuschauerinnen und Zuschauer auf die Kleine Scheidegg und damit ins Skigebiet Grindelwald-Wengen. Das SnowpenAir schafft jährlich eine Wertschöpfung von rund fünf Millionen Franken und füllt zum Saisonschluss noch einmal die Hotelbetten in Grindelwald und Wengen. Nationale und internationale Medien berichten vor Ort über den Event und verbreiten die Bilder sowie Videos über alle möglichen Kanäle.