Attraktivität und Produktivität als Reaktion auf den Preisdruck
Um das Nachfragepotenzial gewinnbringend zu nutzen, müssen das Preisniveau hoch und die Kosten tief gehalten werden. Nur so werden sich die positiven operativen Ergebnisse einstellen und können die gewünschten Cashflows generiert werden, die zur Stärkung des Unternehmens reinvestiert und im Sinne eines Value Stock ausgeschüttet werden können. Mit den Mitteln, die gezielt in die Attraktivitäts- und Produktivitätssteigerung fliessen, entsteht ein Kreislauf, der den Unternehmenswert im Hinblick auf künftiges Ertragspotenzial steigert.
In diesem Zusammenhang herausragendes und zu grossen Teilen aus erarbeiteten Free Cashflows finanziertes Projekt ist die V-Bahn. Dieses 450-Millionen-Franken-Projekt (Anteil Jungfraubahn-Gruppe: CHF 300 Mio.) wurde Ihnen in der Grussadresse bereits vorgestellt. Die im Projekt vorgesehene 3S-Bahn Eiger-Express und das neue Rollmaterial der Jungfraubahn, das 2016 in Betrieb genommen wurde, sind leuchtende Beispiele der Verbesserung von Attraktivität und Produktivität. Diese Investitionen ermöglichen ein schnelleres und bequemeres Reisen. Mit einer lediglich leichten Erhöhung des Platzangebots um 15% in den Zügen kann allen Passagieren ein Sitzplatz angeboten werden. Zudem werden auch die Infrastrukturen auf dem Berg von Tagesspitzen entlastet. All dies bedeutet Gewinn an Convenience und an Produktivität der bestehenden Infrastrukturen. Dies zumal die neuen Züge einen rationellen Umlauf ermöglichen, der den Rollmaterialbedarf und die Zahl der Fahrdiensttouren um 25% senkt. Neu konnten wichtige, ohnehin anstehende Anliegen aus dem Bereich der Betriebssicherheit der Eisenbahn und die Anpassung der bestehenden Anlagen an die Anforderungen gemäss Behindertengleichstellungsgesetz ins V-Bahn-Projekt mit einbezogen werden. Das erklärt den grössten Teil des Anstiegs des Investitionsvolumens um knapp 20% gegenüber der Berichterstattung im Vorjahr. Nochmals überzeugte sich der Verwaltungsrat unter Beizug von externen Experten von der Funktionalität, der Tragbarkeit der Risiken und den positiven Ertragsaussichten des Gesamtprojekts V-Bahn.