Die Segmente der Jungfraubahn-Gruppe
Jungfraujoch – Top of Europe
Das Jungfraujoch – Top of Europe ist das ertragsstärkste Segment der Gruppe. Kern dieses Segments ist die höchstgelegene Eisenbahnstation Europas auf 3454 Metern über Meer, gelegen innerhalb des UNESCO-Welterbes SCHWEIZER ALPEN Jungfrau-Aletsch. Die Vermarktung des Ausflugs mit der Wengernalpbahn und der Jungfraubahn auf das Jungfraujoch ist das strategische «Herzstück» des Unternehmens. Der Besucherrekord wurde im Jahr 2015 mit 1 007 000 Gästen erzielt. Früher als erwartet, wurde auf dem Top of Europe die magische Marke von einer Million Besuchern geknackt. Diese Zahl gilt als mittelfristig angestrebte Zielgrösse.
Besucher Jungfraujoch
Wintersport
Die Wintersportanlagen in den Gebieten Kleine Scheidegg-Männlichen, Grindelwald-First und Mürren-Schilthorn sind Teil des Abonnentenverbunds Jungfrau Ski Region, an welchem die Jungfraubahn Holding AG einen Umsatzanteil von über 60% hält. Zusammen mit den Partnerunternehmen führt die Jungfraubahn-Gruppe im Auftrag des Verbunds eines der bedeutendsten Skigebiete der Schweiz.
Gasteintritte JUNGFRAU Ski Region
Erlebnisberge
Zum Segment Erlebnisberge zählen die Ausflugsziele im Umfeld des Jungfraujochs – Top of Europe. Grindelwald-First – Top of Adventure, Harder Kulm – Top of Interlaken und Winteregg-Mürren – Top of Family steigern den Erlebniswert der Region und ermöglichen interessante Kombinationen wie Ferienpässe oder Cross-Marketing.
Umsatz nach Segmenten
Über die Bedeutung der Segmente gibt die Höhe der Nettoumsätze Aufschluss. In der nachfolgenden Zusammenstellung sind auch noch Angaben zu den konzerninternen Eliminationen enthalten.